Geschichte des Familienbetriebs

Burghard Gerke
Burghard Gerke

Seit der Firmengründung 1934 liegt das Unternehmen in Familienhand. Burghard Gerke, der Enkel des Gründers Fritz Gerke sen., ist heute Geschäftsführer und Bestatter. Er ist mit dem Betrieb aufgewachsen, schon von klein auf ist ihm die Arbeit des Bestatters vertraut. Burghard Gerke übernimmt heute die Verantwortung und kann in der dritten Generation auf die lange Geschichte des Betriebs blicken.
Der Tischler Fritz Gerke sen. begründete seine Selbstständigkeit als Tischler und baute in der eigenen Werkstatt mit Unterstützung eines Stellmachers und Wagenbauers den ersten Pferdeleichenwagen für die Abholung Verstorbener. In den Wintermonaten wurden die benötigten Särge in eigener Produktion hergestellt.
Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich das Unternehmen kontinuierlich weiter. Im Jahre 1959 haben Fritz Gerke sen. und sein Sohn Fritz Gerke jun. die Bestatterprüfung in Hannover abgelegt. Von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 2012 führte Fritz Gerke jun. den Betrieb.

1998 erwarb sein Sohn Burghard Gerke das Bestattungsinstitut Schierbaum. Er gründete in eigener Immobilie das Bestattungsinstitut Schierbaum-Gerke GmbH in Diepholz.

2008 erhielt das Barnstorfer Bestattungsinstitut Gerke das Zertifikat zur Zulassung für die Ausbildung junger Menschen zur Bestattungsfachkraft. Die inzwischen fest im Betrieb mitarbeitende Steffi Steinmeier konnte am 01.08.2008 ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben. Sie war die erste Auszubildende im Landkreis Diepholz. 2011 hat sie ihre Prüfung zur Bestattungsfachkraft erfolgreich abgeschlossen und ist seitdem fester Bestandteil des familiär geführten Bestattungsinstituts.